Together for a safer internet!

Safer Internet Day Loo

Die Spezialsupersonderfolge passend zum Safe Internet Day 2020. In dieser Folge widme ich mich gemeinsam mit der fantastischen Annette dem Thema der exzessiven Mediennutzung. Neben einem Einblick in die praktische Arbeit einer Beratungstelle widmen wir uns gemeinsam Fragen wie: Wie kann Mediensucht verhindert werden? Worauf können Eltern und Fachkräfte achten? Was kann ich tun, wenn ich das Gefühl habe meinen Medienkonsum nichtmehr im Griff zu haben?

Der eigene Standart hat in fremden Familien nichts zu suchen

Als Mitarbeiter im Allgemeinen Sozialdienst eines Jugendamtes in einer Nordrhein- Westfälischen Großstadt sagt Eric, dass er erstmal für so ziemlich alles zuständig ist. Was das im Detail bedeuten kann, welche Skills Mitarbeitende im Jugendamt seiner Ansicht nach mitbringen müssen und wie vielseitig sein Arbeitsfeld sich gestaltet erfahrt ihr im Laufe dieses Gesprächs. Ich behaupte einfach mal, dass diese Episode nicht nur für Fachleute interessant ist, die sich für das Arbeitsfeld des Allgemeinen Sozialdienstes oder kurz des Jugendamtes interessieren.